Ansprache und Aufbereitung von Krieg, Terrorismus, Flucht und Naturkatastrophen im Unterricht und in der Schulgemeinschaft

Weltweite Krisen wie Kriege, Pandemien, Naturkatastrophen haben auf die eine oder andere Art direkte und indirekte Auswirkungen auf Schule und Unterricht - als Thema, das die Kinder und Jugendlichen aus den Medien erfahren und das sie beschäftigt und Sorgen bereitet, als Angehörige von Menschen, die in den Konflikten oder Naturkatastrophen verletzt oder sogar getötet wurden, Kinder und Jugendliche, die selbst aus betroffenen Regionen flüchten mussten und hier Sicherheit suchen, als Kinder und Jugendliche, die gemeinsam im Klassenzimmer sitzen, deren Familien aber aus zwei miteinander im Konflikt stehenden Nationen oder Religionen stammen. So finden die Themen Krieg, Flucht und Naturkatastrophen sowie das jeweils damit einhergehende menschliche Leid auf die eine oder andere Weise immer auch den Weg in die Schulgemeinschaft, die ihren Weg finden muss, damit umzugehen.

Wie Erwachsene auch sind Schülerinnen und Schüler vielleicht überfordert und hilflos und haben das Bedürfnis, über die aktuellen Ereignisse zu reden, mehr zu erfahren oder einfach nur sich auszutauschen, ein Ventil zu erhalten, das Thema greifbarer zu machen. Noch immer unter dem Eindruck der Pandemie, aber auch der erschütternden Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal ist es sehr wichtig, offen für die akuten Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu sein und damit diese darin zu unterstützen, mit als bedrohlich empfundenen Situationen so gut wie möglich umzugehen. Unwissenheit kann noch mehr Angst hervorrufen, daher sind Information (Vorsicht vor Fake News) und ein offener Austausch ein wichtiger Ansatz. Vor Krieg und (Natur-)Katastrophen jeder Art geflüchtete Kinder und Jugendliche möglichst schnell und gut in den Schulunterricht und die Schulgemeinschaft zu integrieren und ihnen so ein wenig Stabilität zu verschaffen, gehört neben den Nachwirkungen der Pandemie zu den schwersten aktuellen Herausforderungen an unseren Schulen in Rheinland-Pfalz.

Die mit aktuellen krisenhaften Ereignissen einhergehenden Anforderungen an Schule sind nicht grundsätzlich neu, verstärken sich aufgrund aktueller Ereignisse aber immer wieder. Auf diesen Seiten versuchen wir, Lehrkräften und allen an Schule Beteiligten Unterstützungsangebote und Informationen zusammenzustellen, die Ihnen bei der Bewältigung der aufgrund der Ereignisse entstandenen Aufgaben in und um Schule zu bewältigen.

Information und Unterstützung zu in der Regel auf die einzelne Schule oder Region bezogene krisenhafte Ereignissen finden Sie auf den Seiten der Schulpsychologie unter Krisenmanagement.

Blaue Weltkugel mit angedeuteten Kreisen